Muslima diskret
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


> Aufrichtigkeit führt auf den Weg der Tugend und die Tugend führt zum Paradies. < Buchari 6094
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Kindesmisshandlung

Nach unten 
AutorNachricht
Sabine
Admin
Sabine


Alter : 62
Ort : Berlin
Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 06.04.13

Kindesmisshandlung Empty
BeitragThema: Kindesmisshandlung   Kindesmisshandlung I_icon_minitimeDi 16 Apr 2013 - 9:50


Kindesmisshandlung, im strafrechtlichen Sinn ist eigentlich Misshandlung von Schutzbefohlenen, die als erschwerte Form der Körperverletzung mit Freiheitsstrafe bedroht ist. Dazu zählen Kindesvernachlässigung (Gefährdung des körperlichen und sittlichen Wohles eines Kindes durch grobe Vernachlässigung der Fürsorgepflicht) und sexueller Missbrauch von Schutzbefohlenen und von Kindern. (c) Meyers Lexikonverlag.
Misshandlungen werden mit Absicht bzw. unter Inkaufnahme der Verursachung ernsthafter körperlicher Verletzungen oder seelischer Schäden begangen.

Körperlichen Misshandlungen sind alle Formen von Gewalt gegen ein Kind, die zu körperlichen Verletzungen führen (können), z.B. Schlagen, Schütteln, Stoßen, Verbrennen und Würgen. Eltern, die ihre Kinder viel bestrafen, wollen streng erziehen und das kindliche Verhalten kontrollieren. Grundsätzlich bedeuten Körperstrafen eine Herabsetzung des Kindes und eine Verletzung seiner Würde.

Seelische Misshandlung ist ein Verhalten aufseiten des Erwachsenen, der dem Kind gegenüber eine feindliche oder abweisende Haltung zum Ausdruck bringt. Das Kind wird abgelehnt, dauernd herabgesetzt, isoliert, terrorisiert, erniedrigt und gekränkt. Ihm wird das Gefühl gegeben, wertlos zu sein. Da die seelische Misshandlung von Kindern keine körperlich sichtbaren Spuren hinterlässt, ist sie viel schwerer feststellbar.

Vernachlässigung ist das Unterlassen oder Nichtbeachten der kindlichen Bedürfnisse hinsichtlich Ernährung, Fürsorge, Pflege, Geborgenheit und Anregung aufseiten der Sorgeberechtigten. Meist erfolgt es aus Absicht, Desinteresse oder Überforderung des Erziehenden. Die dadurch verursachte Unterversorgung des Kindes beeinträchtigt und schädigt seine physische und psychische Entwicklung. Diese Misshandlung wird meist erst im fortgeschrittenen Stadium erkannt und oft kommt für das Kind jede Hilfe zu spät.

Sexueller Missbrauch an Kindern bedeutet, dass ein Erwachsener geplant sexuelle Handlungen an einem Kind oder vor einem Kind ausübt oder an sich vornehmen lässt. Das Kind kann aufgrund seines Alters und Entwicklungsstandes nicht wissentlich zustimmen. Der Erwachsene befriedigt dabei seine Bedürfnisse und setzt diese auch mit Drohungen durch. Der überwiegende Teil von sexueller Gewalt findet innerhalb der Familie bzw. im sozialen Umfeld statt, also dort, wo die Kinder den Erwachsenen vertrauen und in höchstem Maße von ihnen abhängig sind. Das „kleine Geheimnis“ passiert dann unter dem Deckmantel von Vertrauen und Liebe.
Nach oben Nach unten
 
Kindesmisshandlung
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Muslima diskret :: Informationen :: Begriffserklärungen-
Gehe zu: